Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ihre Frauenarztpraxis Dietrich Schulz in Rodenberg



Sexualtherapie / Sexualmedizin

Sehr geehrte Patientin!

In meiner täglichen Arbeit als Frauenarzt kommen immer wieder Sexualstörungen zur Sprache. Häufig werden diese nicht offen von der Patientin angesprochen, sondern erst beim Nachfragen, z.B. im Zusammenhang mit Wechseljahrsproblemen, Problemen mit dem Kontrollverlust beim Wasserhalten o.ä. deutlich. Dann erlebe ich es jedoch häufig, dass die Patientin dankbar ist, endlich über diese Probleme sprechen zu können. Mitunter höre ich auch die Frage: "Gibt es nicht irgendwelche Medikamente, damit ich wieder mehr Lust habe?" Probleme mit der Lust und der Orgasmusfähigkeit lassen sich jedoch in der Regel nicht mit einer Tablette lösen. Auch gibt es in der normalen Sprechstunde nicht genügend Zeit, Sexualstörungen wirklich zu analysieren und zu bearbeiten.

Obwohl ich Sexualstörungen durchaus als Problem empfinde, das in die frauenärztliche Sprechstunde gehört (wohin sonst?), habe ich in der Vergangenheit immer wieder gemerkt, dass ich für solche Fragen durch meine frauenärztliche Grundausbildung nicht hinreichend qualifiziert bin. Deshalb habe ich von 2007 bis 2009 eine Weiterbildung zum Sexualtherapeuten/ Sexualmediziner absolviert. Diese Weiterbildung wurde organisiert durch die Deutsche Gesellschaft für Sexualmedizin und Sexualtherapie e.V. (DGSMT). Federführend war die Abteilung Klinische Psychologie der Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Dr. Uwe Hartmann).

Sollten Sie Interesse an einer solchen Beratung oder Therapie haben, sprechen Sie mich bitte an oder machen einen Termin bei meinen Mitarbeiterinnen an der Anmeldung.